Über uns
Über uns

Ihr zuverlässiger Partner in Sachen Fenster, Türen und mehr
Von unserem Hauptsitz in Herzberg beliefern wir flächendeckend den deutschen Markt mit hochwertigen Qualitäts-Kunststofffenstern. Auf einer Produktionsfläche von über 6.000 m² fertigen unsere qualifizierten Mitarbeiter bis zu 200 Fensterelemente pro Schicht. Unser umfangreiches Sortiment umfasst nicht nur Fenster, sondern auch Haustüren, Glaselemente, Rollläden und Insektenschutzsysteme für jede Anforderung.
Unsere Produkte überzeugen durch exzellente Wärmedämmung, hohe Sicherheit, außergewöhnliche Langlebigkeit und sind somit ideal für Neubauten sowie Renovierungen geeignet. Wir bieten Ihnen eine flexible Lieferung und gehen auf Ihre individuellen Wünsche ein – von der ausführlichen Beratung über die präzise Planung bis hin zur professionellen Umsetzung.
Ein viertel Jahrhundert –
Fensterbau Elbe Elster GmbH
Am 21.09.2025 feierte die Fensterbau Elbe Elster GmbH ihr 25. Firmenjubiläum. Ein Unternehmen, welches sich in 25 Jahren nicht nur auf dem deutschen, sondern auch auf dem europäischen Markt etabliert hat und heute auch dort eine feste Größe ist. Gegründet wurde die Fensterbau Elbe-Elster GmbH im Jahr 2000 von Uwe Schädel und Heiko Zwiebel, zwei Visionären, die an sich glaubten und mit dem Standort Herzberg eine Zukunft sahen.
Heiko Zwiebel macht deutlich: „In den ersten konjunkturschwachen Jahren war es eine Herausforderung sich in der Branche als Newcomer zu beweisen. Der Profilhersteller VEKA AG hatte vollstes Vertrauen in uns und gab uns die Chance, uns zu beweisen und zu profilieren. Heute, nach 25 Jahren, ist die VEKA AG noch nach wie vor ein sehr geschätzter, kooperativer Geschäftspartner. An dieser Stelle möchten wir der Firma VEKA AG einen ganz besonderen Dank aussprechen und wir hoffen, auch in Zukunft an diese tolle Geschäftsbeziehung anknüpfen zu können. Die Anfänge der Firma Fensterbau Elbe Elster GmbH stellten uns als Inhaber und unsere Mitarbeiter vor schwierige und fast unüberwindbare Herausforderungen. Im Jahr 2000 gab es in der Bauwirtschaft eine Konjunkturkrise, die sich natürlich auch bei uns als neu gegründetes Unternehmen bemerkbar machte. Es war ein Kampf am Markt, besonders als neuer Fensterlieferant. In den ersten Jahren erdrückten uns die finanziellen Auflagen der Banken. Keiner hat an uns geglaubt, doch wir waren überzeugt, den richtigen Weg eingeschlagen zu haben. Nach und nach konnten wir mit unseren Vertretern und Mitarbeitern, einen soliden Kundenstamm aufbauen.“


Nach vielen Herausforderungen und Rückschlägen wuchs die Firma zu einem wirtschaftlichen und profitablen Unternehmen heran, welches heute 85 Mitarbeitern einen Arbeitsplatz bietet. Einige Mitarbeiter sind bereits seit der ersten Stunde dabei, worauf die Firmenleitung sehr stolz ist, da man ohne deren Engagement und ihre Loyalität heute nicht auf 25 Jahre zurückblicken könne. Mit der wachsenden Auftragslage erhöhten sich auch die Fertigungskapazitäten und somit entstand 2008 die erste neue Produktionshalle. Im Jahr 2016 waren auch hier die räumlichen Grenzen erreicht und es wurde nochmals expandiert und eine der modernsten Fertigungsstrecken geschaffen. Um sich den wachsenden Anforderungen der Kundenwünsche zu stellen, wird ständig an der Optimierung der Prozessabläufe gearbeitet. Somit können die Wünsche der Kunden effizienter und effektiver erfüllt werden. Jeder Kunde bekommt die gleiche Aufmerksamkeit und Priorität. Es ist kein Geheimnis, dass die Anforderungen immer größer werden. Das wird von den Inhabern als Herausforderung und Chance gesehen. Das erklärte Ziel ist es, auch zukünftig dem Kunden zur Seite zu stehen, ein Berater zu sein und für jeden die optimale Lösung zu finden.
„Wir möchten in diesem Zusammenhang ein herzliches Dankeschön an unsere Vertriebsmitarbeiter aussprechen, die jeden Tag für uns unterwegs sind, sich engagieren, Kontakte pflegen und Krisen managen. Durch sie konnten wir in den 25 Jahren ein großes Netzwerk aufbauen und sind immer am Puls der Zeit. Es ist eine Freude zu sehen, wie unsere Kunden teilweise generationsübergreifend ihren Betrieb weiterführen. Über die Jahre entstanden oftmals nicht nur gute Geschäftsbeziehungen, sondern darüber hinaus auch Freundschaften. Ohne das Mitwirken unserer Tischler, unserer Bauelementehändler, Baufachmärkte sowie unserer Zulieferer für Beschlagstechnik und Glas wäre es uns nicht gelungen zu dieser Größe heranzuwachsen und auch schwierige Zeiten zu überstehen.“, wissen die beiden Inhaber zu schätzen.
Auch in der eigenen Leitungsstruktur der Firma vollzog sich 2023 ein Generationswechsel. Sandro Wuerth trat die Nachfolge als Geschäftsführer von Jens Böttcher an. An dieser Stelle sei Jens Böttcher für seine 18-jährige Tätigkeit als Geschäftsführer gedankt. Er trug mit seiner Arbeit entscheidend zum Aufbau der Firma Fensterbau Elbe Elster GmbH bei. Herr Wuerth ist seit 2003 für Fensterbau Elbe Elster GmbH tätig und seit über 20 Jahren eine feste Größe im Unternehmen. Durch sein Wissen und seine Erfahrung sowie sein Verhandlungsgeschick sind die beiden Inhaber dankbar einen qualifizierten und engagierten Nachfolger aus den eigenen Reihen gefunden zu haben.


Der Fortschritt und die Digitalisierung sind nicht aufzuhalten. Aufgrund ständiger neuer Innovationen gewinnt die IT-Technik immer mehr an Bedeutung. Dies wirkt sich auch merklich auf die Produktionsstrecken aus. Die Arbeitsabläufe sind effektiver und erleichtern gleichzeitig die Arbeit der Mitarbeiter. Gerade in Bezug auf den Aufbau und effizienten Einsatz der zum Teil sehr komplexen Fertigungsmaschinen hat unser ehemaliger Produktionsleiter Axel Mutrack einen großen Einfluss gehabt. Er stand viele Jahre bei jeder Ankunft neuer Technik verlässlich zur Seite und hat sich jederzeit um den reibungslosen Ablauf von Wartungen gekümmert. Von seinem Wissen und der Erfahrung als Produktionsleiter konnte Tim Zwiebel im Jahr 2019 bei seinem Start ins Fensterbau-Team sehr profitieren. Mittlerweile ist er für die Maschinentechnik und die Abläufe in der Produktion verantwortlich.
Die jetzige weltpolitische Situation, die spürbaren Ausmaße für die Branche und den Menschen hat, geht an niemandem emotionslos und ohne Auswirkungen vorbei. Schon jetzt haben sich alle vergangenen Investitionen ausgezahlt. Dranbleiben und sich der Dynamik des Marktes anpassen, um weiterhin die Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden, dies ist die Devise der Geschäftsleitung. Uwe Schädel ist überzeugt, dass die Fensterbau Elbe Elster GmbH mit seinen kompetenten Mitarbeitern auch diese Krise bewältigt.
„Unsere Mitarbeiter sind das Herz der Firma!“
„Jeder einzelne unserer Mitarbeiter hat ein Stück zum Erfolg der Firma beigetragen. Wir möchten uns bei allen sehr herzlich für ihren täglichen Einsatz und die Loyalität bedanken. Jeder Mitarbeiter von der Produktion, über die Kraftfahrer, die Mitarbeiter im Außendienst, der Verwaltung bis zur Geschäftsführung ist ein wichtiger Teil unserer Firma. Nur mit euch zusammen sind wir erfolgreich.“, möchten sich Uwe Schädel und Heiko Zwiebel bedanken.
Um auch weiterhin mit einem starken Team agieren zu können, setzt man zusätzlich auf die Unterstützung von neuen Mitarbeitern. Hoffnung wird hierbei auch auf den Trend gesetzt, dass immer mehr junge Menschen wieder zu ihren Wurzeln zurück in unsere Region zurückkehren. Jeder Bewerber, der langfristig eine Perspektive sucht und ein Teil der Firmenfamilie sein möchte, ist herzlich willkommen.


